State of the Nation: erfreuliche Geschäftsentwicklung bei Circle Eleven

Alexander Binz
11. Oktober 2022

Das vierte Quartal in einem „aufreibenden“ und ereignisreichen Jahr 2022 ist angebrochen – Anlass für uns, eine erste Bilanz zu den vergangenen neun Monaten zu ziehen und Ihnen einen Ausblick für die kommenden Monate zu geben.

Das Circle Eleven-Geschäft hat sich seit Jahresbeginn überaus erfreulich entwickelt. So konnten wir unsere Kapitalzusagen um 50% auf über €450 Mio. steigern. 330 Anleger investieren mittlerweile parallel zu den Circle Eleven-Gesellschaftern und -Partnern in vielversprechende Private Equity-Zielfonds.

Circle Eleven-Geschäftsentwicklung zum 30.09.2022

* Anmerkung: Veränderungen im Vergleich zum 01.01.2022; 34 Zielfonds inkl. Vitruvian V

Die erfreuliche Entwicklung bei Circle Eleven deckt sich mit der allgemein positiven Einstellung zu Private Equity in der Investment-„Community“. So äußern 49% der befragten Family Offices in einer Studie der Citi Bank, dass sie die Anlageklasse in den kommenden 12 Monaten weiter übergewichten wollen. Dies ist mit Abstand der höchste Wert aller verglichenen Anlageklassen.

Investierte Zielfonds
Die Zielfonds-Allokation für unser aktuelles Anlagevehikel, den Co-Invest VI, schreitet planmäßig voran. Nach Advent GPE X und TCV XII folgt auch mit der laufenden Vorstellung von Vitruvian V der Zielfonds eines arrivierten Managers. Das Vitruvian-Team konnte konsistent alle seine bisherigen Fonds im Top-Quartil platzieren und wird im renommierten HEC-Ranking dieses Jahr zum wiederholten Mal unter den Top-5 Buyout Fondsmanagern weltweit geführt (im Vergleich mit über 500 Large Buyout-Managern). 

Nach Vitruvian V planen wir im Dezember die letzte Zielfondsvorstellung für dieses Jahr. Auch 2023 stellen wir dann wieder planmäßig einen Fonds pro Quartal vor.

Vorstellung von Zielfonds / Ausblick

 

Abrufe und Ausschüttungen

Die andauernde Inflation und die massive Energiekrise bremsen die globale Konjunktur deutlich. Viele Analysten rechnen mittlerweile im kommenden Jahr mit einer länger anhaltenden Rezession – sowohl in Europa als auch in Nordamerika.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich der Private Equity-Markt im dritten Quartal 2022 „ruhig“. Im Vergleich zum Rekordjahr 2021 findet eine deutlich geringere Zahl an Unternehmenskäufen und -verkäufen statt. Insbesondere der „Exitkanal“ über Börsengänge (sog. IPOs) ist mittlerweile komplett zum Erliegen gekommen.

Trotz der langsameren Investitionsgeschwindigkeit arbeiten unsere Fondsmanager aktiv an Transaktionen. So haben die Zielfonds von FTV (FTV VII), Platinum (Platinum VI), Permira (Permira VIII) und Advent (Advent GPE X) planmäßig ihre Investitionstätigkeit aufgenommen und die ersten Portfoliounternehmen angebunden – wenn auch etwas langsamer als ursprünglich von uns antizipiert.

Im September konnten wir – trotz des ruhigeren Exit-Umfelds – drei weitere Ausschüttungen an unsere Anleger vornehmen. Sowohl für GEM III, GEM IV als auch TA Associates XII haben wir jeweils signifikante Rückflüsse an die beteiligten Anleger geleistet. Weitere GPs haben Ausschüttungen für das vierte Quartal angekündigt, darunter TA Associates, Advent International und Main Capital. 

Allgemein sollten unsere Investoren in Private Equity-Zielfonds damit rechnen, dass aktuell sowohl Kapitalabrufe als auch Ausschüttungen langsamer und ggf. in geringerem Volumen „fließen“ als noch im Vorjahr.

Bewertungen

Die Aktienmärkte bleiben volatil, aber die meisten unserer Zielfondsmanager haben ihre Portfolio-Bewertungen auch per 30.06.2022 stabil gehalten. Gerechnet auf all unsere Zielfondsinvestments haben sich die Bewertungen im zweiten Quartal 2022 um lediglich 1,6% vermindert (verglichen mit einem Verlust des breiten Aktienindex „MSCI World“ von fast 13%, siehe Grafik). Einzige Ausnahme im Circle Eleven-Portfolio waren – wie schon im Vorquartal – die Zielfonds mit einem hohen Anteil an börsengelisteten Unternehmen. In der Regel handelt es sich hierbei um Portfoliounternehmen, die 2021 per IPO an die Börse gebracht wurden und am Stichtag noch nicht vollständig veräußert waren. Für diese Fonds wurden im zweiten Quartal weitere Bewertungsabschläge verbucht.

Quartalsrenditen im Vergleich:

Quelle: Circle Eleven-Analyse; MSCI World-Quartalsrenditen aus Sicht eines EUR-Investors; Circle Eleven-Quartalsrenditen in EUR bezogen auf das gesamte Circle Eleven-Zielfondsportfolio, berechnet als Änderung der Zielfonds-NAVs zum Vorquartal und bereinigt um etwaige Zu- und Abflüsse

In der Grafik ist gut erkennbar, dass die Private Equity-Renditen einer deutlich geringeren Volatilität unterliegen als ein breit diversifiziertes Aktienportfolio (hier dargestellt am Beispiel des MSCI World).

Zusammenfassung

Die Verwerfungen und Herausforderungen, vor denen die Gesamtwirtschaft steht, lassen auch die Private Equity-Anlageklasse nicht unberührt. Investitionen und Exits erfolgen langsamer und Portfoliounternehmen werden (zumindest temporär) niedriger bewertet. Für „ältere“, bereits voll investierte Zielfonds ist zu erwarten, dass Ausschüttungen später erfolgen werden als ursprünglich erwartet. Für jüngere Zielfonds sollten sich in den kommenden Quartalen wieder vorteilhafte Investitionsbedingungen bieten, bei denen qualitativ hochwertige Unternehmen zu günstigen Bewertungen erworben werden können. Prinzipiell ist der „aktivistische“ und langfristig orientierte Private Equity-Investmentansatz aber prädestiniert, um flexibel auf die aktuell unsichere Lage und ggf. weiter drohende Unwägbarkeiten reagieren zu können.

Interesse für Private Equity geweckt?

Gerne sprechen wir gemeinsam über Ihren individuellen Zugang zu Private Equity-Fonds!

Was wir dazu lasen
  • Navigating Private Markets in 2023 Von Adams Street Partners
  • Navigating Private Markets in 2023 Von Adams Street Partners
  • Navigating Private Markets in 2023 Von Adams Street Partners
  • Navigating Private Markets in 2023 Von Adams Street Partners
  • Navigating Private Markets in 2023 Von Adams Street Partners
  • Navigating Private Markets in 2023 Von Adams Street Partners
Alexander Binz
Alexander C. Binz

Partner / Investor, Business Development

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Private Equity-Industrie ist Alexander einer der erfahrensten PE-Professionals im deutschsprachigen Raum. Er war zunächst als Geschäftsführer der Blue Capital-Gruppe und ab 2008 als Partner des Dachfondsmanagers von Braun & Schreiber Private Equity Partners tätig. Seit der Gründung von Circle Eleven im Jahr 2014 verantwortet er als Geschäftsführer den Bereich Business Development.

  • ab@circleeleven.com
  • Linkedin

Weitere Artikel von Circle Eleven

Analysen, Interviews und Neuigkeiten direkt in die Inbox?

Alle zwei Monate geben wir in Ihnen wertvolle Einblicke in die Private Equity Welt und informieren Sie über alle Neuigkeiten zu Circle Eleven. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den Newsletter! 

Durch das Abonnieren akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.